Coaching ist eine besonders intensive Form des Trainings. Es kann unter verschiedenen Voraussetzungen und mit unterschiedlicher Intension und Zielsetzung einzeln oder in einer kleinen Gruppe durchgeführt werden.
Training als Coaching kann einzeln oder mit zwei Trainingsteilnehmern sehr effizient und zielorientiert durchgeführt werden, wenn eine größere Trainingsgruppe sich zu heterogen gestaltet oder für das Training grundsätzlich nur ein bis zwei Teilnehmer in Frage kommen. Das trifft häufig auf Führungskräfte sowie für Key-Account-Manager und Vertriebsspezialisten in mittelständischen Unternehmen zu.
Diese Variante des Coachings erfolgt in den meisten Fällen im Anschluss an ein Kommunikations- und Verkaufstraining, dass in einer größeren Gruppe durchgeführt wurde. Die Mitarbeiter, die den Coach aus diesem Training persönlich kennen, erhalten in diesem Coaching konkrete Tipps und Anregungen, wie Sie plausible und überzeugende Argumente und Formulierungen in der konkreten Gesprächssituation anwenden können.
Dieses Coaching ist besonders für Mitarbeiter:innen mit überwiegend telefonischem Kundenkontakt geeignet, die in den Bereichen Vertriebsinnendienst, Kundenbetreuung, Hotline und Support eingesetzt werden. Ein derartiges Coaching mit telefonischem Kundenkontakt kann bei entsprechenden technischen Voraussetzungen im Büro oder Homeoffice der Mitarbeiter auch online (z.B. Zoom, Teams) sehr effizient durchgeführt werden.
Eine besondere Form des Coachings sind gemeinsame Kundenbesuche bei Neu- und Bestandskunden. Im Rahmen des Feedbacks wird dem Mitarbeiter sein Verhalten und seine Argumentation reflektiert und konkrete Handlungs- empfehlungen zur Verbesserung beim nächsten Gespräch ausgesprochen.
Für diese Coachings ist zwischen dem Coach und dem zu coachenden Mitarbeiter ein gewisses Vertrauensverhältnis erforderlich. Deshalb werden diese Live-Coachings meistens als nächste Stufe eines Trainings oder Intensivcoachings durchgeführt.
Diese Vorgehensweise ist auch auf das Verhalten von Führungskräften im Tagesgeschäft oder bei speziellen Mitarbeitergesprächen übertragbar.
Individuelles Coaching von Vertriebsmitarbeitern im Außendienst und auf Messen sowie Führungskräften im persönlichen Kontakt mit Ihren Mitarbeitern.
© 2022 Merfels Management Beratung
Gender Hinweis
Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf dieser Website bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die sprachlich gängige Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Wir versichern Ihnen, dass die aus den oben genannten Gründen verkürzte Sprachform keine Wertung darstellt und danken Ihnen für ihr Verständnis.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Benutzereinwilligung für die Cookies in der Kategorie "Analytics" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | Das Cookie wird von GDPR Cookie Consent gesetzt, um die Benutzereinwilligung für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Die Cookies werden verwendet, um die Benutzereinwilligung für die Cookies in der Kategorie „Notwendig“ zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Benutzereinwilligung für die Cookies in der Kategorie „Sonstiges“ zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Benutzereinwilligung für die Cookies in der Kategorie "Performance" zu speichern. |
viewed_cookie_policy | 11 months | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine personenbezogenen Daten. |