Erfolg ist kein Zufall.

Und Verkaufen keine Glückssache!

Coaching ist eine besonders intensive Form des Trainings. Es kann unter verschiedenen Voraussetzungen und mit unterschiedlicher Intension und Zielsetzung einzeln oder in einer kleinen Gruppe durchgeführt werden.

Coaching als Intensivtraining

Training als Coaching kann einzeln oder mit zwei Trainingsteilnehmern sehr effizient und zielorientiert durchgeführt werden, wenn eine größere Trainingsgruppe sich zu heterogen gestaltet oder für das Training grundsätzlich nur ein bis zwei Teilnehmer in Frage kommen. Das trifft häufig auf Führungskräfte sowie für Key-Account-Manager und Vertriebsspezialisten in mittelständischen Unternehmen zu.

Einzelcoaching als „Training on the Job“

Diese Variante des Coachings erfolgt in den meisten Fällen im Anschluss an ein Kommunikations- und Verkaufstraining, dass in einer größeren Gruppe durchgeführt wurde. Die Mitarbeiter, die den Coach aus diesem Training persönlich kennen, erhalten in diesem Coaching konkrete Tipps und Anregungen, wie Sie plausible und überzeugende Argumente und Formulierungen in der konkreten Gesprächssituation anwenden können.

Dieses Coaching ist besonders für Mitarbeiter:innen mit überwiegend telefonischem Kundenkontakt geeignet, die in den Bereichen Vertriebsinnendienst, Kundenbetreuung, Hotline und Support eingesetzt werden. Ein derartiges Coaching mit telefonischem Kundenkontakt kann bei entsprechenden technischen Voraussetzungen im Büro oder Homeoffice der Mitarbeiter auch online (z.B. Zoom, Teams) sehr effizient durchgeführt werden.

Live-Coaching

Eine besondere Form des Coachings sind gemeinsame Kundenbesuche bei Neu- und Bestandskunden. Im Rahmen des Feedbacks wird dem Mitarbeiter sein Verhalten und seine Argumentation reflektiert und konkrete Handlungs- empfehlungen zur Verbesserung beim nächsten Gespräch ausgesprochen.

Für diese Coachings ist zwischen dem Coach und dem zu coachenden Mitarbeiter ein gewisses Vertrauensverhältnis erforderlich. Deshalb werden diese Live-Coachings meistens als nächste Stufe eines Trainings oder Intensivcoachings durchgeführt.

Diese Vorgehensweise ist auch auf das Verhalten von Führungskräften im Tagesgeschäft oder bei speziellen Mitarbeitergesprächen übertragbar.

Wenn Sie mehr über die Vorteile und Möglichkeiten des Coachings wissen möchten, rufen Sie einfach an, senden Sie eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular. Für Ihre individuellen Anforderungen machen wir Ihnen gerne ein konkretes Angebot.

Coachingthemen

Intensiv-Coaching

Coaching als Intensiv-Training. Für 1-2 Teilnehmer als Alternative zum Training in einer größeren Gruppe. Ideal für Mitarbeiter mit Vertriebs- und Führungsaufgaben.

Einzelcoaching als „Training on the Job“

Für Mitarbeiter:innen mit überwiegend telefonischem Kundenkontakt. Als Alternative zum Training in einer größeren Gruppe oder im Anschluss an ein Training zur Unterstützung bei der Umsetzung.

Live-Coaching

Individuelles Coaching von Vertriebsmitarbeitern im Außendienst und auf Messen sowie Führungskräften im persönlichen Kontakt mit Ihren Mitarbeitern.